Den Zeitgeist der Werbung erleben

Werbung ist ein ständiger Kampf um Aufmerksamkeit und Interesse. Jeden Tag aufs Neue setzen Unternehmen alles daran, mit spannenden News und innovativen Entwicklungen im Gespräch zu bleiben und die Zielgruppen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu begeistern. Nachdem eine Kampagne abgeschlossen ist, muss sie aber keineswegs Schnee von gestern sein. Herausragende Werbung hat die Kraft, noch lange zu wirken – intelligent zu unterhalten und zu überraschen, einen Aha-Effekt zu erzielen oder ein ästhetisches Erlebnis zu bieten. Gute Werbung bleibt dauerhaft eine Quelle der Inspiration. Ein Blick auf die Werbung von gestern lässt uns zudem den Geist der Zeit, in der sie entstanden ist, neu erleben.

 

Wer in die Geschichte der Werbung eintauchen will oder gezielt Anschauungsmaterial über eine bestimmte Branche, eine Marke, ein Unternehmen oder ein bestimmtes Land sucht, dem empfehle ich folgende zwei Webseiten: 

 

Mit mehr als 100.000 Beispielen bietet die englische Seite www.advertisingarchives.co.uk einen umfassenden Überblick über die Printwerbung von der Mitte des 19. bis hinein ins 21. Jahrhundert. Schwerpunkt bilden Anzeigen und Zeitschriften-Titel aus Großbritannien, USA und Frankreich, aber auch viele Beispiele aus Deutschland finden sich hier. Die Bilder sind nach Kollektionen geordnet, es kann mithilfe von Stichworten gesucht und nach Epochen differenziert werden. Praktisch sind auch die alphabetisch geordneten Kategorien von „Americana“ bis „Travel“. Vor allem Vintage- und Retro-Fans kommen voll auf ihre Kosten, aber auch, wer sich Zeitgeist und Lebensstil der 1960er, 70er, 80er und 90er Jahre vor Augen führen will, ist hier bestens bedient. 

 

Eine Zeitreise durch die Geschichte der Markenwerbung bis in die heutige Zeit bietet die deutschsprachige Seite www.brand-history.com. Sie umfasst knapp 40.000 abrufbare Dokumente aus internationalen Medien und präsentiert dabei vor allem deutschsprachige und amerikanische Werbeanzeigen. Auch hier kann man den Werbestil jeder Epoche auf sich wirken lassen. Eine Suchmaske sowie alphabetisch geordnete Marken und Unternehmen erleichtern die Suche. Anhand eines anklickbaren Zeitstrahls lassen sich Ergebnisse genau eingrenzen. Thematische Kollektionen machen das Stöbern zum Vergnügen. Besonderes Bonbon: Die Rubrik „Einst und heute“ stellt jeweils zwei Anzeigen einer bekannten Marke aus unterschiedlichen Jahrzehnten gegenüber und lässt den Betrachter immer wieder über die Entwicklung staunen. 

 

Bildquelle: Wikimedia Commons

Text und Stil Atelier

Nataša Mioković-Lutze, M. A.

Mobil: 0151/40 76 53 40

Mail: kontakt@textundstilatelier.de

Web: www.textundstilatelier.de

Konzept   Text   Lektorat   Korrektorat  Werbekampagne   Anzeigen   Broschüren   Flyer  

Prospekte   Folder   Imagebroschüren   Unternehmenskommunikation  Text-Optimierung  

Websites  SEO-Optimierung   Newsletter   Kundenzeitschriften  Direct Mailings  

Namensentwicklung   Claims Slogans   Pressetexte   TV- und Funkspots  

Frankfurt am Main   Rhein-Main-Gebiet   Bundesweit


Sie finden mich auch auf